Ideen für Eure Kalabrien-Rundreise:

Eines der schönsten Feedbacks im Reisejahr 2022 habe ich vor ein paar Tagen von einer Familie bekommen. Sie waren mit ihren zwei kleinen Kindern für 7 Wochen in Italien auf einer Selbstfahrer Reise unterwegs. In Kalabrien habe ich Ihnen zwei ausgewählte Unterkünfte und schöne Aktivitäten vermittelt und sie schrieben mir nach ihrer Reise begeistert zurück: Zu den absoluten Highlights gehört Kalabrien, ganz klar. Landschaftlich für mich die eindrucksvollste Region Italiens, die ich bisher gesehen habe (viele fehlen nicht mehr).

Kann sein, dass meine Gäste schon einen neuen Trend von Reisen erkannt haben!

Es macht einfach unglaublich Spaß! Und: Ihr bekommt mehr Eindrücke von Kalabrien, wenn Ihr nicht nur in der Sonne am Strand liegt! Also los, lasst Euch von mir beraten, was Eure individuelle Kalabrien Selbstfahrer Rundreise sein könnte!

 

Kalabrien kennenlernen – auf einer Kalabrien-Rundreise für Selbstfahrer

Ihr wollte Kalabrien in all seinen Facetten kennenlernen und viel von dieser traumhaften Region an der Stiefelspitze Italiens sehen? Dann freue ich mich, Euch eine individuell auf Euch zugeschnittene Rundreise zu konzipieren. Kalabrien bietet unterschiedlichste Landschaften, beinahe 800 km Küste mit Traum Stränden, Kultur, Kulinarik, kleinen Küstenstädten, sowie urigen Bergdörfern, 3 Nationalparks mit Seen und Bergen. Auf einer Selbstfahrer Rundreise könnt Ihr von unterschiedlichen Standorten die spannendsten Ecken Kalabriens kennenlernen. Eure individuelle Wunschreise erstelle ich ganz nach Euren Vorstellungen, Interessen und Reisebudget.

Kalabrien Rundreise Route

Kalabrien ist weitläufig und manche Teile erreicht Ihr nur über kurvige Landstraßen. Die Landschaft ist aber so beeindruckend schön, dass Ihr die Fahrt von einem Ort zum nächsten genießen könnt. Alle Stopps wähle ich für Euch so, dass Ihr jeweils von den verschiedenen Standorten Tagestouren machen könnt. Natürlich bekommt Ihr von mir auch jede Menge Geheimtipps für Aktivitäten, Restaurants!

Mein Tipp: nehmt Euch Zeit, fahrt langsam. Erwartet nicht, in einer Reise direkt alles von Kalabrien zu sehen! Ihr könnt ja wiederkommen, wenn es Euch gefällt! 3 bis 4 Stopps in 14 Tagen sind ausreichend!

Wenn ich Rundreisen für Euch konzipiere, dann weiß ich auch ganz genau, dass je nach Jahreszeit und Saison sich Kalabrien verändert. Beispielsweise ist das hübsche Küstenörtchen Tropea, Kalabriens bekannteste Tourismusperle in der Nebensaison wunderschön für einen Stopp. In der Hochsaison würde ich Tropea aber lieber in einem Tagesausflug besuchen. Im Juli und August empfehle Euch gerne eine schöne Unterkunft abseits des Massentourismus. Selbst im sehr vollen August kann ich Euch Orte empfehlen, wo Ihr den Strand nicht mit tausend anderen teilen müsst. Dafür ist Kalabrien nach wie vor ein Geheimtipp!

Aber Ihr bestimmt, wie Eure Reise aussehen soll! – vielleicht wollt Ihr ja genau das: mitten in das quirlige bunte Treiben Süditaliens.

Eure Wünsche für Eure Reiseroute durch Kalabrien stehen bei meiner Planung immer im Mittelpunkt.

Kalabrien hat alles! Macht eine Berge und Meer Rundreise durch Kalabrien!

Ihr liebt es, am Meer zu sein, geht aber auch gerne wandern? In Kalabrien nichts leichter als das. Die drei Nationalparks Kalabriens: Pollino, Sila und Aspromonte warten auf Euch für spannende Wanderabenteuer einen Katzensprung von Kalabriens Stränden entfernt. Ein besonderer Tipp von mir ist im Norden Kalabriens. Die Strände von Scalea und der magische schöne Strand von San Nicola Arcella sind nur eine knappe Stunde vom Pollino Gebirge entfernt. Der Pollino ist ein Traum für Wanderfans, Mountainbiker und Rafting Begeisterte. Der Nationalpark ist ideal für all die, die Kalabrien von seiner ursprünglichen Seite kennenlernen möchten. Ich war im letzten November in dieser Gegend und habe tolle Unterkünfte, Aktivitäten und natürlich auch kulinarische Highlights für Euch getestet! Welche Orte sind hier am Schönsten? Schreibt mir und ich berate Euch!

Auch toll zum Wandern und danach ein kühlendes Bad im Meer zu nehmen ist die Gegend bei Amantea!

Hier gibt es für Euch einige wunderschöne Unterkünfte in kleinen Bergdörfern, in denen die Zeit still gestanden zu sein scheint und einen tollen Wanderweg zum Beispiel von der Meerespromenade von Belmonte Calabro bis auf den 1.540 Meter hohen Monte Cocuzzo. Unterwegs erlebt Ihr zahlreiche herrliche Panorama Blicke auf das Meer und bis hin zu den Liparischen Inseln!

Kulturbegeisterte kommen in Kalabrien selbstverständlich auch auf Ihre Kosten!

Denn welches Volk ist nicht in Kalabrien gewesen und hat hier seine Spuren hinterlassen. Macht eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit! 12.000 Jahre Geschichte bietet Euch Kalabrien.Über die Steinritzzeichnung in der Grotte del Romito (Pollino), über die Ausgrabungsstätten und Funde der Magna Grecia, archäologische Parks mit Relikten aus der Römerzeit, byzantinische Kirchen am Ionischen Meer, Normannen- und Stauferburgen, Sarazenertürme (S.40. Kalabrien Dumont Reiseführer) und vieles mehr! Wer sich vorab weiter informieren möchte, ist mit der Neuauflage des Dumont Reiseführers von Ilona Witten im April 2022 sehr gut beraten!

 

Zu guter Letzt: ich liege selbst gerne am Strand und habe auch schon unzählige faule Urlaube in Kalabrien verbracht. Sonne, Strand, Meer, Bücher und abends lecker Essen gehen. Das ist der perfekte Ausgleich zu Eurem vielleicht stressigen Alltag zu Hause. Wer also doch lieber nur einen Standort für seinen Urlaub wählt, bekommt auch hier zahlreiche meiner Tipps für Ausflüge, Aktivitäten, kulinarische Highlights und die schönsten Orte für traumhafte Panoramablicke. Nach einem Strandtag fahrt Ihr noch mit der Vespa ein wenig in die grünen Hügel, esst lecker zu Abend in einem schönen Agriturismo und genießt bei Traum Sonnenuntergängen den Blick auf Kalabriens Küsten und das Meer! La dolce vita eben. Ganz einfach – in Kalabrien! Wo sonst?!

Strand in Kalabrien