My wonderful network

Through my passion and love for Italy, especially Calabria, I have met many other interesting projects from people whose work and creativity I appreciate. Some I work with regularly, others I like to recommend because I find them exciting, beautiful or important.

Calabria

Special thanks to zeligvonwinkel for providing the most beautiful photos from my website in particular the featured images of my website were all created during two of his visits to Calabria.

Porta Calabria is the passionate property sales agency of Mirko Pngstl. Mirko knows Calabria like the back of his hand and

he has a keen eye for beautiful properties and is a wonderful consultant! He emigrated to Calabria for the love of the region and its people. What I really like about him is his wonderful way of sharing ideas and knowledge! So today I luckily can rent

as holiday accomodations some houses he brought to my knowledge! Thank you Mirko!

Laborart Tropea – is a cultural project of Maria Grazia Teramo. Since 2010, the committed actress has been organizing acting classes, art projects and theater productions in her hometown of Tropea.

ExConventoMy favorite place in Calabria. With energy, strength and fantasy, Paola Scialis and her partner Stefano Cuzzocrea for many years have worked to create a place of cultural production and exchange in a former convent in Belmonte Calabro. They developed theatre plays for children, gastronomic experiences for the curious guests; they opened their home to musicians, theater people, artists and others. They toured through Italy with their Volkswagen bulli and performed as making Gnocchi with the sympathetic, peace-loving motto “Non fate la guerra ma gnocchi e pomodoro” = “Do not make war, but gnocchi with tomato sauce!” …. but always coming back to their place up on the mountain of Belmonte Calabro. Today, Stefano continues the activities at Ex-Convento in memory of Paola, who died in a tragic car accident in May 2018. He says, I”m living our

lifelong dream as if she still was here and this feels right.”

InstarugaCalabria is awakening like sleeping beauty! There are a lot of new, young and very dynamic projects to let you experience an authentic holiday in Calabria! Instaruga is a group of highly professional and dedicated people – Ettore, Ursula, Francesca, Fabio, Luana – who realized an online platform to present and connect a great variety of adventures in Alto Crotones, the region in which they are based. Trekking, river trekking, degustations of cheese, wine, visiting geological sites as Salt Diapirs, caves, homecoming in Arbëresh and a lot more! I love to collaborate with them! Have a look, go and try!

Olio Bitonti – Maria BitontiCalabria in her heart! Maria is daughter of Calabrese immigrants. Her brothers were still born in Calabria, Maria in Zurich. She loves her roots, this you feel immediately. AND: she loves what she specialized in. Maria is sensory specialist for olive oil and consultant for olive oil producers. And she is one of the really up-dated persons I know concerning food, little producers, Michelin star restaurants and all about culinary in Calabria. Knowing the large variety of fruits and vegetables Calabria oers as well as olive trees species and a lot more! Her family has an olive grove and produces delicious, pure olive oil in Alto Crotonese. I am really happy to have met her nally in person in August 2021. Stay tuned! Ladies powers and Calabria love!

Calabria Semplice – Lucia Bartucca – Lucia comes from Filadelfia, a small town near Vibo Valentia in Calabria. She has been living in Reggio Calabria for a few years now, since she finished her studies in Milan. She affectionately calls Reggio Calabria “her” city, because she loves its colorful mix of culture, traditions, history and cuisine. Not only does she have a degree in “Sustainable Tourism” in her pocket, but she has also trained as a foreign language teacher for Italian. She offers Italian courses in Reggio Calabria with practical relevance! She wants to give you the opportunity to directly apply what you have learned and so with her you have the opportunity to dive directly into this exciting city, shop at markets, make your order in Italian at the restaurant and much more! On her blog she writes in a wonderful way already since 2015 about small, hidden gems in Calabria!

Italy and the world

Tour Divini – Cristina realized with tour divini her dream. In beautiful Piedmont she organizes trips to exclusive spots and rents the romantic house of her grandmother: Casa Angolina. She has a marvelous network of hand selected holiday accommodations and never ending ideas for your travel experiences. All this with heart, energy and high profession for details and the focus to let you enjoy an unforgettable holiday in this picturesque area of Italy! All this makes her to me a person I love to collaborate with!

Out of the Box FlorenceCalabria is not around the corner and this is why I am introducing to you beautiful places on your trip South to stopp for some nights and to discover secret treasures of Italy. Stefano Mazzantini from Out of the Box Florence is a new collaboration that is dear to my heart! His eye and passion for the Hidden, the small and ne places, authentic and genius producers for wine, cheese and a lot more and the best places to have stunning panoramic views connects us from Tuscany to Calabria. With him – I am sure – you will discover the hidden Tuscany! Experiences that you will keep in your heart!

Expedition AbruzzenJuliane, originally from Berlin, lost her heart to Abruzzo and moved there for her love. Ivan is the partner at her side and he comes from Raiano, a little village. Juliane loves the wideness and wildness and the authentic of this region! She is my colleague in the team of travel composers at amavido. I really enjoy her way of describing places in Italy with words in a way that I immediately can imagine them. A talent of few, believe me! If you think about travelling to Abruzzo, don’t miss to ask Juliane for her ideas and enjoy reading her travelblog!

Sonoitalia.de Nicoletta De Rossi gives insights about all Italy: Exciting Stories, images, podcasts and videos. She writes about travelling, gourmet, events, shopping, typical Italian and makes interviews with testimonials so that you will get to know as well as the famous and wellknown highlights also the hidden treasures of fascinating Italy. You immediately understand that a real journalist is writing which is a pleasure while reading and gives you a lot of ideas where else you might want to travel in Italy!

www.agricoladueleoni.it – Due Leoni farm was founded a decade ago, when proprietor, Giuseppe Catalano di Melilli, purchased olive groves, a small vineyard, and several farmhouses, in a medieval village high in the Sabina hills. His family’s ancient history of citrus farming in Sicily (on the plain below Etna), was to be complemented by products from the Roman countryside.

Sabina is considered one of Italy’s best regions for olive oil, since Roman times. Agricola Due Leoni has won numerous international awards, most recently two gold medals at the London International Olive Oil Competiton, the Gold Award in NY100C 2016, and others. Special editions are commissioned from contemporary artists and often produced in collaboration with outside partners. Informal summer residencies are oered to young creatives from Europe and beyond. A combination of art & agriculture to accompany a world-class olive oil.
Mumok – Edition Cosima von Bonin
Mumok – Edition Peter Kogler

Cornelia Lauf – her fame came to my ears already long before I moved to Italy. Years later, I nally met her in Rome, where she has her base. Outstanding art historian, freelance curator, writer, networker and think tank and most of all generous host. Meanwhile, Cornelia Lauf is a wonderful friend in Italy, a great adviser and a never-tired supporter of all ideas and projects and just always inspiring! There is probably nothing in art history that she would not have read about and above all that she can reproduct in any situation. She is the woman at the side of Giuseppe Catalano di Melilli and I miss them very much since I live in Germany again.

Post aus Italien – If you feel like reading more about Italy and not only then you shouldn’t miss of Stefan Maiwald. Blogs are often declared superuous this one for sure isn’t. Besides the Italian boot long range of insider tips, impressions and experiences that Stefan shares with us in his wonderfully direct, self-ironic and smirkling writing style, he also has written numerous books and guides (also about Calabria). Probably this author works all night long or, like almost all successful men, has a great woman next to him in his case, his great Italian love. But read yourself. I’m thrilled.

www.o-solemio.de – Holidays in Sardinia. Unfortunately, until today I haven’t been to this beautiful island of Italy. If I would go there on holiday, I certainly would rent a house through Sigrid Hering has a wonderful selection of private apartments and houses. She has been oering her ne holiday house rental in Sardinia for many decades, all accommodations and also the landlords are chosen by her personally. Here you will not only receive a holiday home, but advice and more for your holiday.

www.deutsche-roemerin.com – When visiting the eternal city, be sure to take a tour with the German Roman. Individually guided tours that give you an insight into la dolce vita in Italy’s capital, let you discover secret places and present you with in-depth background knowledge about the millennia-old history of Rome in digestible morsels. If desired, of course, rounded off with real culinary delights. Because food can never be missing in Italy. The whole organized by two very sympathetic women: Annett and Susi together with a team of Rome connoisseurs and Italy maniacs, like myself. Don’t miss it!

www.legaproanimale.comAfter living just 2 months in Tropea I ended up with 5 cats at my place and realized I could not continue to adopt more cats from the streets of Tropea living in miserable situations. That is why in 2009 I invited Lega Pro Animale to come to Tropea. They did a amazing job: in only 3 days they sterilized 200 cats (107 female and 93 male). A team of volunteers assisted them and it was a great experience. Lega Pro Animale is a registered Italian non-prot animal welfare organization, established in 1986 by German veterinarian, Dorothea Friz. Lega Pro Animale’s main objective is to spay and neuter the dogs and cats in southern Italy so the stray population will naturally diminish.

Apicus Case VacanzaAlso close to Rome is the pretty village of Olevano Romano. Who wants to spend a holiday here, should stay in one of the apartments of Apricus Olevano Romano. Hospitality is very important here, guests are spoiled with culinary highlights and the apartments are beautifully situated in the old town of Olevano.

Agriturismo I larghi – Umbria was a favorite destination for us during the ve years we lived in Rome. Beautiful, soft landscape, good food, delicious wine, pretty towns: The best place to stay for sure is the agriturism "I Larghi" south of Perugia and not far from the beautiful town Todi. Pietro and his daughter in a loving way take care of their guests in, the houses they rent are very beautiful and comfortable. In the summer don’t miss the great pool certainly ideal for a holiday with children. Organically grown vegetables and fruit, as well as riding stables nearby – our daughters love it there.

www.buonavista.de – The couple Stöger has what some of you might dream of. Houses around the world that they oer to their guests as holiday homes: Northern and Southern Italy, Munich, Sri Lanka. I am renting her beautiful house in Calabria and I am glad that I could win them for a cooperation.

www.kunstverein-braunschweig.de – my life before immigrating to Calabria (at least a little part of my life;-) ! In the Kunstverein Braunschweig I used to collaborate with Karola Grässlin (now married: Kraus) and from her I learned my basics for organization. It has been a wonderful, intense 7 years that I do not want to miss out! Today Karola Kraus is director at MUMOK www.mumok.at and totester with her sisters and brother have a outstanding collection of contemporary art in St. Georgen in the Black Forest Sammlung Grässlin . In the middle of Blackforest countryside you can do a tour to see parts of their collection. Afterwards do not miss to have lunch or dinner in the restaurant run by Karola’s sister Sabine: Kippys – Buon Appetito!

Ilona Rau – Further training for the step into self-employment. In a seminar with Ilona Rau I got exciting aspects around the topic of marketing! Ilona understands how to sharpen the view for the own project! This still benefits me today and has given me the courage to realize my dream of self-employment step by step. Many thanks dear Ilona!

My accommodations in the internet

I have been specializing on tailor made travels in Calabria for the last 15 years. The market for holiday rentals has been changing a lot in this period and this is why 2021 for the rst time I decided to insert 3 new holiday accommodations in other online platforms. Nevertheless I would like to point out: Book directly through me! You will get the best price and additionally my consultation, informations for your holiday, ideas for experiences, restaurants and a lot more! Traveling should be made by whom knows and loves not only the accommodations but also the region! Trust the expert!

Badolato – Casa Oster
Badolato – Casa Maria
Badolato – Casa Camilla

Mein wunderbares Netzwerk

Durch meine Leidenschaft und Liebe für Italien, besonders Kalabrien, habe ich viele andere interessante Projekte kennengelernt von Menschen, deren Arbeit und Kreativität ich schätze. Mit manchen arbeite ich regelmäßig zusammen, andere wiederum empfehle ich gerne, weil ich sie spannend, schön oder wichtig finde.

Kalabrien

Ganz besonderen Dank an zeligvonwinkel für viele schöne Fotos auf meiner Website, die alle während zwei seiner Besuche in Kalabrien entstanden.

Porta Calabria – ist die sehr individuell und mit Herzblut und Engagement geführte Immobilienfirma von Mirko Pfingstl. Mirko kennt ganz Kalabrien wie seine Westentasche, hat einen geübten Blick für schöne, ausgewählte Objekte und ist ein guter Berater! Er ist der Liebe wegen nach Kalabrien ausgewandert. Was ich an ihm schätze, ist seine großartige Art, Wissen von schönen Orten zu teilen. So habe ich manches schöne Objekt, das ich heute an Feriengäste vermiete, über ihn bekommen! Danke Mirko!

Laborart Tropea ist ein kulturelles Projekt von Maria Grazia Teramo. Seit 2010 organisiert die engagierte Schauspielerin in ihrer Heimatstadt Tropea Schauspielkurse, Kunstprojekte, Theateraufführungen.

ExConvento Mein Lieblingsort in Kalabrien. Mit Energie, Kraft und Phantasie haben Paola Scialis und ihr Lebensgefährte Stefano Cuzzocrea über Jahre hinweg mit großer Ausdauer in Belmonte Calabro in einem ehemaligen Kloster einen Ort des Austauschs entstehen lassen. Sie entwickelten Theaterstücke für Kinder, Gastroerlebnisse für Neugierige, sie öffneten ihr Haus für Musiker, Theaterleute, Künstler und andere. Sie tourten durch Italien mit ihrem VW-Bus und performten als Gnocchibäcker mit dem sympathischen, friedliebenden Motto „Non fate la guerra ma gnocchi e pomodoro“ = „Macht keinen Krieg, sondern Gnocchi mit Tomatensoße!“…. um dann aber wieder zurückzukehren auf ihren Berg nach Belmonte Calabro. Heute führt Stefano den Ex-Convento im Gedenken an Paola weiter, die im Mai 2018 bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam. Er sagt, „Ich lebe unseren Lebenstraum weiter, als wäre sie noch hier und das tut mir gut.“

Instaruga – Kalabrien erwacht aus seinem Dornröschenschlaf! Es gibt inzwischen viele neue, junge, dynamische Initiativen, Euch bei Reisen das authentische Kalabrien erleben zu lassen! Instaruga ist eine Gruppe von sehr engagierten und professionellen Leuten – Ettore, Ursula, Francesca, Fabio, Luana – die im Alto Crotonese eine online Platform geschaffen haben, um hier Euch das Netzwerk der vielfältigen Ausflüge vorzustellen. Wanderungen, Flusswanderungen, Käseverkostungen, Wein Degustationen, Salz Diapire, Grotten, Homecooking mit den Arbëresh und vieles mehr erwarten auf Euch! Schaut vorbei!

Olio Bitonti – Maria Bitonti – Kalabrien im Herzen! Maria ist Tochter kalabresischer Immigranten, ihre Brüder sind noch in Kalabrien geboren, sie selbst in Zürich. Sie liebt ihre Wurzeln, das spürt man sofort. Und: sie liebt, worauf sie sich spezialisiert hat. Maria ist Sensorikerin für Olivenöl und Beraterin für Olivenöl Produzenten. Außerdem kennt sie sich in Kalabrien, was Kulinarik betrifft, so gut aus, wie wenige andere! Egal, ob das Olivenbaum-Sorten, Gourmet Restaurants, kleine Produzenten oder Kalabriens Vielfalt an Obst und Gemüse betrifft. Ihre Familie hat einen Olivenhain und produziert leckerstes, reinstes Bio Olivenöl im Alto Crotonese. Ich freue mich sehr, dass wir uns im August 2021 endlich persönlich kennengelernt haben! Stay tuned! Frauenpower und Kalabrienliebe!

Calabria Semplice – Lucia Bartucca – Lucia stammt aus Filadelfia einem kleinen Ort in der Nähe von Vibo Valentia in Kalabrien. Sie wohnt aber nun seitdem sie ihr Studium in Mailand beendet hat, seit einigen Jahren in Reggio Calabria, die sie liebevoll “ihre” Stadt nennt, weil es ihr die bunte Mischung von Kultur, Traditionen, Geschichte und Kulinarik angetan hat. Sie hat nicht nur einen fertigen Abschluss in “Nachhaltigem Tourismus” in der Tasche, sondern hat sich weitergebildet als Fremdsprachenlehrerin für Italienisch. Sie bietet in Reggio Calabria Italienischkurse an mit Praxisbezug! Sie möchte Ihnen die Möglichkeit geben, das Gelernte direkt umzusetzen und so haben Sie mit ihr die Möglichkeit, direkt in diese spannende Stadt einzutauchen, auf Märkten einzukaufen, im Restaurant ihre Bestellung auf Italienisch zu machen und vieles mehr! Auf ihrem Blog schreibt sie auf wunderbare Weise bereits seit 2015 über kleine, versteckte Perlen in Kalabrien!

Italien und die Welt

Tour DiviniCristina hat sich mit ihrer Tour Divini ihren Lebenstraum erfüllt. In der wunderschönen Region des Piemonts kennt sie die schönsten Ecken und vermietet das romantische Haus Ihrer Großmutter: Casa Angolina, hat ein wunderbares Netzwerk von traumhaften ausgewählten Unterkünften, sprudelnde Ideen für Ausflüge und Erlebnisse und vieles mehr! All dies mit einer unendlichen Energie und Herz, Blick für Details und Passion Euch als Gästen einen wunderbaren Aufenthalt in dieser malerischen Ecke Italiens erleben zu lassen. All dies macht sie zu einer Person, mit der ich sehr gerne zusammenarbeite!

Out of the Box Florence – Kalabrien ist nicht gerade um die Ecke! Daher habe ich auf dem Weg zur Stiefelspitze Italiens wunderbare Ideen für Orte zum Übernachten oder aber auch für besondere Erlebnisse. Stefano von Out of the Box Florence ist ein mir ans Herz gewachsener Partner. Sein Blick und seine Passion für das Versteckte, die kleinen, feinen Orte, Produzenten von Wein, Käse und mehr, die schönsten Panoramablicke verbinden uns! Bei ihm könnt Ihr die versteckte Toskana erleben! Ich bin mir sicher, ein unvergessliches Erlebnis!

Expedition AbruzzenJuliane, ursprünglich aus Berlin, hat ihr Herz an die Abruzzen verloren und ist dorthin der Liebe wegen ausgewandert. Ivan ist der Mann an ihrer Seite und kommt ursprünglich aus Raiano, ein kleines Dorf. Die Weite, das Wilde und Authentische dieser Region haben es Juliane angetan! Bei amavido ist sie meine Kollegin im Team für handgemachte Reisekompositionen und ich schätze sie sehr für ihren Blick und ihre wunderbare Art, Orte mit Worten so zu beschreiben, dass ich sie sofort vor mir sehe! Eine Kunst, kann nicht jedeR, glaubt mir! Wenn Ihr in die Abruzzen fahrt, solltet Ihr Euch auf jeden Fall von ihr beraten lassen! Und genießt vorab ihren Travelblog!

Sonoitalia.de – Das Online-Reisejournal sonoitalia.de von Nicoletta De Rossi versorgt Euch Italienliebhaber mit Geheimtipps rund um Italien, durch spannende Geschichten, Bilder, Podcasts und Videos. Die Rubriken Reisen, Genießen, Events, Shoppen, Typisch Italienisch und Testimonials präsentieren neben den weltberühmten Highlights auch das weniger bekannte, doch nicht weniger faszinierende Italien. Das hier eine echte Journalistin am Schreiben ist, macht Spaß beim Lesen und gibt Euch viele Ideen, wohin Ihr noch nach Italien reisen könnt!

www.agricoladueleoni.it – Nur 45 Autominuten von Rom entfernt liegen die Sabiner Berge. Eine wunderschöne Landschaft mit mittelalterlichen Städtchen, Olivenhainen, Klosteranlagen, Flussläufen und vor allem einem der besten Gebiete Italiens für Olivenöl. Due Leoni farm wurde vor ca. 10 Jahren von Giuseppe Catalano di Melilli gegründet als er sich entschloss, Olivenhaine, einen kleinen Weinberg und mehrere Farmhäuser ineinem mittelalterlichen Dorf hoch in den Sabiner Bergen zu kaufen. Um an die Wurzeln seiner Jahrhunderte alten Familiengeschichte anzuknüpfen, die am Fuße des Etna in Sizilien Citrusfrüchte anbauen, hat Giuseppe hier, vor den Toren Roms, die Weiterführung der Familientradition geschaffen mit Erzeugnissen, die sich in diesem landschaftlichen Gebiet kultivieren lassen.

Seit den Römern gilt das Öl aus dieser Region zu den Besten Italiens. Agricola Due Leoni hat zahlreiche international Preise gewonnen, erst vor kurzem zwei Goldmedaillen bei der London International Olive Oil Competiton, und den Gold Award in NY100C 2016, nur um einige zu nennen. Kunsteditionen werden bei zeitgenössischen KünstlerInnen in Auftrag gegeben und oftmals zusammen mit internationalen Partnern realisiert. Es gibt eine informelle Sommerresidenz, bei welcher befreundete junge Kreative aus Europa und der Welt eingeladen werden, den Sommer in der wunderschönen Gegend zu verbringen. Eine perfekte Verbindung von Kunst und Landwirtschaft begleiten das Weltklasse Olivenöl.
Mumok – Edition Cosima von Bonin
Mumok – Edition Peter Kogler

Cornelia Lauf – Cornelias Ruhm eilte ihr lange voraus noch bevor ich überhaupt italienischen Boden betrat. Jahre später traf ich sie dann endlich in Rom, wo sie ihre Basis hat. Hervorragende Kunsthistorikerin, freie Kuratorin, Texteschreiberin, Networkerin, Ideenschmiederin und großzügige Gastgeberin. Inzwischen ist sie beste Freundin in Italien, tolle Ratgeberin und nie müde werdende Unterstützerin aller Ideen und Projekte und einfach immer zu begeistern! Es gibt wohl nichts in der Kunstgeschichte, über das sie nicht gelesen hätte und vor allem es zu jeder Zeit abrufbar hat. Sie ist die Frau an der Seite von Giuseppe Catalano di Melilli und die beiden fehlen mir sehr, seitdem ich wieder in Deutschland lebe.

Post aus Italien – Wer Lust hat, mehr über Italien und nicht nur zu lesen, der ist bei Stefan Maiwald gut aufgehoben. Blogs werden ja immer wieder als überflüssig deklariert seiner ist es nicht im Gegenteil! Außer dem wirklich italienstiefellangen Spektrum an Geheimtipps, Eindrücken und Erfahrungen, an welchen uns Stefan in seiner herrlich direkten, selbst ironischen und schmunzelnden Schreibart teilhaben lässt, hat er nebenbei noch zahlreiche Bücher und Reiseführer (auch über Kalabrien) geschrieben. Wahrscheinlich schläft der Autor so gut wie nie oder hat eben, wie fast alle erfolgreichen Männer, eine klasse Frau an seiner Seite in seinem Fall seine große italienische Liebe. Aber lest selbst. Ich bin begeistert.

www.o-solemio.de – Urlaub in Sardinien. Leider war ich immer noch nicht dieser wunderschönen Insel. Wenn ich dort in die Ferien fahren würde, dann aber sicher nur mit o-solemio. Sigrid Hering hat eine wunderbare Auswahl von privaten Ferienwohnungen und Häusern und betreut Sie als Gast ganz individuell. Sie kennt Sardinien seit vielen Jahrzehnten, alle Unterkünfte und auch Vermieter sind von ihrpersönlich ausgesucht. Hier bekommen Sie nicht nur ein Feriendomizil, sondern Beratung rund um Ihren Urlaub. Da ich ihre Art zu arbeiten sehr schätze, habe ich von ihr in den letzten 12 Jahren viele wertvolle Tipps bekommen für meine Ferienhausvermittlung in Kalabrien.

www.deutsche-roemerin.com – Wenn Sie die ewige Stadt besuchen, sollten Sie unbedingt eine Tour mit der Deutschen Römerin machen. Individuell geführte Touren, die Ihnen einen Einblick in la dolce vita in Italiens Hauptstadt ermöglichen, Sie geheime Orte entdecken lassen und Ihnen ein fundiertes Hintergrundwissen über die Jahrtausende Jahre alte Geschichte von Rom in verdaulichen Häppchen präsentieren. Auf Wunsch natürlich auch mit echter Kulinarik abgerundet. Denn Essen kann in Italien eigentlich nie fehlen. Das ganze organisiert von zwei sehr sympathischen Frauen: Annett und Susi zusammen mit einem Team von Romkennern und Italienverrückten, so wie ich selbst. Don’t miss it!

www.legaproanimale.com – Nachdem ich gerade mal 2 Monate in Tropea lebte, hatte ich bereits 5 Katzen von der Straße adoptiert und stellte fest, so kann es nicht weitergehen. Daher bat ich 2 Jahre später Lega Pro Animale, nach Tropea zu kommen. Sie haben eine unglaubliche Arbeit geleistet mit vielen freiwilligen Helfern und haben in nur 3 Tagen insgesamt 200 Katzen sterilisiert (107 weibliche Katzen und 93 männliche). Eine tolle Erfahrung! Dorothea Friz, eine Deutsche Tierärztin hat 1986 Lega Pro Animale gegründet, um systematisch gegen die Not der Straßentiere in Süditalien aktiv zu werden. Hauptaufgabe von Lega Pro Animale ist es, so viele wie mögliche Ti ere zu sterilisieren, um dazu beizutragen, dass ihre Zahl sich auf natürlichem Weg wieder verringert. Dorothea Friz und ihr Team leisten unermüdliche Arbeit!

Apicus Case Vacanza – Ebenfalls ganz in der Nähe von Rom ist die hübsche Ortschaft Olevano Romano. Wer hier einen Urlaub verbringen sollte, ist im Apricus Olevano Romano sicher gut aufgehoben. Gastfreundschaft ist hier hoch geschrieben, Gäste werden mit kulinarischen Leckereien verwöhnt und die Ferienwohnungen liegen schön in der hübschen Altstadt.

Agriturismo I larghi – Super Stopp, um auf dem Weg nach Kalabrien Halt zu machen! Umbrien war für uns in den fünf Jahren, die wir in Rom gelebt haben, ein Lieblingsziel. Schöne, weiche Landschaft, gutes Essen, leckerer Wein, hübsche Städtchen: Als Unterkunft fanden wir besonders schön den Agriturismo I Larghi südlich von Perugia und unweit von dem hübschen Städtchen Todi. Pietro und seine Tochter kümmern sich in liebevoller Art um ihre Gäste, die Häuser sind architektonisch sehr schön und komfortabel. Leider waren wir immer nur in der kühleren Jahreszeit dort, aber im Sommer ist der Pool sicher optimal für einen Urlaub mit Kindern. Biologisch angebautes Gemüse und Obst direkt vom Erzeuger, außerdem Reiterhöfe in der Nähe unsere Töchter lieben es dort.

www.buonavista.de – Das Ehepaar Stöger hat, wovon manche träumen. Häuser auf der ganzen Welt, die sie ihren Gästen als Feriendomizil anbieten: Nord- und Süditalien, München, Sri Lanka. Ich vermiete ihr wunderschönes Haus in Kalabrien und freue mich, dass ich sie für eine Kooperation gewinnen konnte.

www.kunstverein-braunschweig.de – Mein Leben vor Kalabrien, zumindest ein kleiner Teil. Im Kunstverein Braunschweig habe ich 7 Jahre zusammen mit Karola Grässlin (heute verheiratet: Kraus) gearbeitet und mein Handwerkszeug für Organisation gelernt. Eine tolle, arbeitsreiche und intensive Zeit, die ich nicht missen möchte in meinem Lebenslauf. Karola Kraus ist heute Direktorin am MUMOK www.mumok.at und hat zusammen mit ihren Geschwistern eine der größten deutschen Sammlungen zeitgenössischer Kunst https://www.sammlung-graesslin.eu. Mitten in der Schwarzwaldidylle können Sie den Kunstraum der Familie Grässlin besuchen und eine Tour durch die Ausstellungsstationen, die über den Stadtraum von St. Georgen verteilt sind, erleben. Verpassen Sie nicht, im Anschluss im Kippys, dem von Sabine Grässlin geführten Restaurant, Essen zu gehen. Buon Appetito!

Ilona Rau – Weiterbilden für den Schritt in die Selbstständigkeit. Im Rahmen eines Seminars bei Ilona Rau habe ich spannende Aspekte rund um das Thema Marketing bekommen! Ilona versteht es, den Blick für das eigene Projekt zu schärfen! Dies kommt mir bis heute zugute und hat mir Mut gemacht, meinen Traum der Selbstständigkeit Schritt für Schritt umzusetzen. Vielen Dank liebe Ilona!

Meine Unterkünfte auf anderen Portalen

Die Ferienhaus Vermittlung hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Daher habe ich zum ersten Mal einige neue Ferienhäuser auf anderen Portalen inseriert. Buchen könnt Ihr aber immer noch besser direkt über mich! Bei mir bekommt Ihr zum besten Preis auch noch Beratung, Informationen für Euren Urlaub, tolle Ideen für Ausflüge, Tipps für Restaurants und vieles mehr!

Badolato – Casa Oster
Badolato – Casa Maria
Badolato – Casa Camilla